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Nachbeurkundung einer Eheschließung/Lebenspartnerschaft/Geburt oder Sterbefall
Beschreibung
1. Eheschließung im Ausland – Nachbeurkundung
Sie haben im Ausland geheiratet oder haben vor einer ermächtigten Person in Deutschland (zum Beispiel im Konsulat) die Ehe geschlossen. Dann können Sie die Eheschließung nachträglich in ein deutsches Eheregister eintragen lassen. Eine Pflicht hierzu besteht nicht. Grundsätzlich werden ordnungsgemäß ausgestellte Eheurkunden (Heiratsurkunden) aus dem Ausland in Deutschland anerkannt. Der Eintrag in das deutsche Eheregister kann jedoch von Vorteil sein. Sie können dann jederzeit vom Standesamt eine deutsche Eheurkunde erhalten.
Voraussetzungen:
Wohnsitz
Zuständig ist das Standesamt des aktuellen oder des letzten deutschen Meldewohnsitzes. Hatte keiner der Ehegatten jemals einen Wohnsitz im Inland, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.
Eheschließung im Ausland
Sie haben die Ehe im Ausland geschlossen und
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- besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit
- sind asylberechtigt
- ausländischer Flüchtling oder
- staatenlos
-
Eheschließung im Inland
Sie haben die Ehe im Inland geschlossen vor einer ermächtigten Person (zum Beispiel beim Konsulat des Heimatstaates) und keiner von Ihnen hat die deutsche Staatsangehörigkeit.
Antragsberechtigung
Antragsberechtigt sind die Ehegatten. Sind beide Ehegatten verstorben, kann der Antrag auch von deren Eltern oder Kindern gestellt werden.
Erforderliche Unterlagen:
-
- Personalausweis oder Reisepass (im Original)
- Ehe- oder Heiratsurkunde (im Original)
- Geburtsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister
Aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister bei Geburt in Deutschland oder Geburtsurkunde bei Geburt im Ausland - Zusätzlich, wenn Sie schon einmal in Deutschland verheiratet oder verpartnert waren:
- Beglaubigte Abschrift aus des Eheregisters der vorangegangenen Ehe
mit Auflösungsvermerk des Standesamtes, das Ihre Vorehe beurkundet hat - Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregisters der vorangegangenen Lebenspartnerschaft
mit Auflösungsvermerk vom Standesamt, in dem Ihre Lebenspartnerschaft eingetragen wurde
- Beglaubigte Abschrift aus des Eheregisters der vorangegangenen Ehe
- Zusätzlich, wenn Sie schon einmal im Ausland verheiratet oder verpartnert waren:
- Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde
- Lebenspartnerschaftsurkunde und rechtskräftiges Aufhebungsurteil oder Sterbeurkunde
- Zusätzlich, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eingebürgert wurden:
- Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis
- Einbürgerungsurkunde oder Staatsangehörigkeitsausweis
- Übersetzung / Überbeglaubigung
Ausländische Urkunden müssen durch eine/einen in Deutschland vereidigte(n) Dolmetscherin/Dolmetscher übersetzt werden.
Für verschiedene Länder ist eine Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation) erforderlich. - Weitere Unterlagen können ggf. erforderlich sein
- Personalausweis oder Reisepass (im Original)
2. Geburt im Ausland – Nachbeurkundung
Wurden Sie im Ausland geboren, können Sie die Geburt nachträglich in ein deutsches Personenstandsregister eintragen lassen. Auch hier besteht keine Pflicht zur Nachbeurkundung. Ordnungsgemäß ausgestellte Geburtsurkunden aus dem Ausland werden in Deutschland grundsätzlich anerkannt. Zuständig ist das Standesamt des aktuellen oder des letzten deutschen Meldewohnsitzes. Hatte keiner der Ehegatten jemals einen Wohnsitz im Inland, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.
Eine Nachbeurkundung ist möglich für:
- deutsche Staatsangehörige
- Staatenlose
- Heimatlose Ausländer und ausländische Flüchtlinge mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland
Antragsberechtigt sind:
- die zu beurkundete Person selbst
- deren Eltern
- deren Kinder
- desseb Ehe- und Lebenspartner(in)
Erforderliche Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass des Kindes und der antragstellenden Person (im Original)
- Geburtsurkunde des Kindes (im Original)
- Geburtsurkunde der Eltern sowie Eheurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister (im Original)
- Weitere Unterlagen können ggf. erforderlich sein
3. Sterbefall im Ausland - Nachbeurkundung
Ist ein Angehöriger im Ausland verstorben, so kann auch der Sterbefall nachträglich in ein deutsches Personenstandsregister eingetragen werden. Auch hier besteht keine Pflicht zur Nachbeurkundung. Im Ausland ausgestellte ordnungsgemäße Sterbeurkunden werden in Deutschland grundsätzlich anerkannt. Zuständig ist das Standesamt des aktuellen oder des letzten deutschen Meldewohnsitzes. Hatte keiner der Ehegatten jemals einen Wohnsitz im Inland, ist das Standesamt I in Berlin zuständig. Die Nachbeurkundung ist für denselben Personenkreis möglich, wie bei der Nachbeurkundung einer Geburt oder Eheschließung.
Antragsberechtigt sind:
- die Kinder des Verstorbenen
- die Ehefrau des Verstorbenen
- die Eltern des Verstorbenen oder
- jede Person, die ein rechtliches Interesse an der Nachbeurkundung hat
Erforderliche Unterlagen:
- Personalausweis oder Reisepass der antragstellenden Person (im Original)
- Sterbeurkunde (im Original)
- Geburtsurkunde des Verstorben (im Original)
- falls der Verstorbene verheiratet oder schon mal verheiratet war:
Eheurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister, evtl. Sterbeurkunde des Ehepartners (im Original) - Weitere Unterlagen können ggf. erforderlich sein
Abt. IV
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Standesamt
-
- Rathaus 1
- 52152 Simmerath
-
- Telefon:
02473 607-131 - Fax:
02473 59999131 - E-Mail:
standesamt@gemeinde.simmerath.de
- Telefon:
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Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Schreiber
Leiterin Fachbereich Standesamt- Telefon:
- 02473 607-131
- E-Mail:
- susanne.schreiber@gemeinde.simmerath.de
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