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 Führungszeugnis (Beantragung)

Seit dem 1. September 2014 besteht die Möglichkeit, Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister unmittelbar beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über ein Online-Portal zu beantragen. 

Voraussetzungen für den Online-Antrag:

  • Der neue elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss, und
  • Ein passendes Kartenlesegerät. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt.
  • Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion Ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.
  • Auch beim Online-Antrag wird eine Gebühr von 13 Euro pro Führungszeugnis erhoben. Im Online-Portal kann sie mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per „giropay“ beglichen werden.
  • Zur Nutzung rufen Sie bitte den unten folgenden Link auf:
    www.fuehrungszeugnis.bund.de

     

Hinweise und Besonderheiten

Das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske oder einer FFP2-Maske wird im Rathaus empfohlen.

Terminvergabe Einwohnermeldeamt:
Bitte buchen Sie Termine für die Zeit ab dem 10.10.2022 über das
Online-Terminbuchungssystem.

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Simmerath ist nach telefonischer Voranmeldung unter 02473-607 124 oder 02473-607 125 für alle Einwohnermeldeangelegenheiten geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist außerdem per E-Mail über einwohnermeldeamt@gemeinde.simmerath.de möglich. Bitte geben Sie in der Mail unbedingt Name, Vorname und Telefonnummer an, Sie erhalten zeitnah einen Rückruf. Damit sollen lange Wartezeiten vermieden werden. Ein Erscheinen ohne Termin ist nicht möglich.

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  Zum Kontaktformular

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtung

Einwohnermeldeamt
Gemeindeverwaltung Simmerath
Rathaus 1
52152 Simmerath
E-Mail: einwohnermeldeamt@gemeinde.simmerath.de

Zuständige Kontaktpersonen

Frau Löhrer:
Tel: 02473 607-124
E-Mail: lydia.loehrer@gemeinde.simmerath.de
Frau Hensch:
Tel: 02473 607-125
E-Mail: uhensch@gemeinde.simmerath.de
Frau Radermacher:
Tel: 02473 607-125
E-Mail: eradermacher@gemeinde.simmerath.de
Führungszeugnis (Beantragung)

Seit dem 1. September 2014 besteht die Möglichkeit, Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister unmittelbar beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über ein Online-Portal zu beantragen. 

Voraussetzungen für den Online-Antrag:

  • Der neue elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss, und
  • Ein passendes Kartenlesegerät. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt.
  • Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion Ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.
  • Auch beim Online-Antrag wird eine Gebühr von 13 Euro pro Führungszeugnis erhoben. Im Online-Portal kann sie mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per „giropay“ beglichen werden.
  • Zur Nutzung rufen Sie bitte den unten folgenden Link auf:
    www.fuehrungszeugnis.bund.de

     
Führung, Auszug aus dem Bundeszentralregister, polizeiliches Führungszeugnis, https://buergerportal.simmerath.de:443/hi/telefonverzeichnis/-/egov-bis-detail/dienstleistung/3833/show
Einwohnermeldeamt
Rathaus 1 52152 Simmerath
Telefon 02473 607-124
Fax 02473 607-100

Frau

Löhrer

8

02473 607-124
lydia.loehrer@gemeinde.simmerath.de

Frau

Hensch

8

02473 607-125
uhensch@gemeinde.simmerath.de

Frau

Radermacher

8

02473 607-125
eradermacher@gemeinde.simmerath.de